Mittwoch, 13. Mai 2015

Phänomen Schuhkauf

Zur Einschätzung vorab: Ich persönlich kaufe wirklich ungerne Schuhe und kaufe mir nur welche, wenn ich echt welche brauche. Deswegen kann ich den unten beschriebenen Vorgang nicht so wirklich nachvollziehen.

Wie sich dem Posttitel entnehmen lässt, war ich heute in einem Schuhgeschäft. Präziser in einem reinen Sneakershop. Denn selbst wenn man sich selten Schuhe kauft, möchte man ja irgendwie trotzdem ein wenig mit den Trends schwimmen. Ich für meinen Teil zumindest.
Doch ich schweife ab; zurück zum Thema!
In dem besagten Shop waren die verschiedenen Modelle nach Marken an der Wand des Geschäfts platziert. Massen von gleich aussehenden Menschen zwängten sich aneinander vorbei und probierten verschiedene Modelle aus, berieten einander und bescheinigten sich gegenseitig ihr Modebewusstsein. Dabei schien es niemanden zu stören, dass jedes Paar Sneaker um die 100 Euro kostete.

Das brachte mich zu folgenden Gedankenanstößen:

1. Warum gibt man soviel Geld aus für ein Modeaccessoire aus?
2. Was könnte man alles mit diesem Geld anfangen?
3. Warum kritisiere ich dieses Kaufverhalten und verhalte mich trotzdem genauso, wie alle anderen?

Jetzt sitze ich hier und schreibe diesen Post und ärgere mich ein wenig über mich selbst. Vieles auf dieser Welt sähe sicherlich anders aus, wenn wir vor einer Banalität wie einem Schuhkauf über solche Fragen nachdenken würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen